Tarifgeier (Home) » Tarifvergleich Blog » Versicherungsnews » Blog-Artikel: Welche Versicherungen sind die Gewinner in der Krise?

Welche Versicherungen sind die Gewinner in der Krise?

Manchmal geht es eben doch. Die Medien lassen sich in den schlechtesten Tönen über die Finanzkrise und ihre Auswirkungen aus. Doch zuweilen gibt es in solchen Zeiten auch überraschende Gewinner. So haben die Krise und ihre Auswirkungen zu überraschenden Entwicklungen in der Versicherungsbranche geführt. Ein echter Überraschungserfolg sind Kfz-Versicherungen. Zu erwarten wäre, dass durch die Krise weniger Fahrzeuge verkauft werden, was zu einem Einbruch bei Kfz-Versicherungen führen sollte. Doch es kam alles anders. Um die angeschlagene Fahrzeugindustrie zu unterstützen, kam die Regierung mit der Abwrackprämie. Diese wurde auch sehr gut von den Verbrauchern angenommen und vor allem kleine und mittelgroße Neuwagen waren und sind gefragt wie nie zuvor.

Diese gesteigerte Nachfrage wirkte natürlich auch sofort auf die Versicherungsbranche. Viele Versicherer mussten erleben, wie dramatisch die Nachfrage nach Versicherungen für Neuwagen und für Jahreswagen angestiegen ist. Das Resultat sind zufriedene Verbraucher und Versicherungsagenten, die sich von den vielen Aufträgen glücklich die Hände reiben. Die Folgen einer Krise sind meist Panik und Existenzangst. Diese Folgen führen dazu, dass auch andere Versicherungen verstärkt von den Verbrauchern und Unternehmen nachgefragt werden, obwohl diese sonst eher zu den „Ladenhütern“ unter den Versicherungspolicen gehören. Die Existenzangst, vor allem bei Unternehmen führt dazu, dass neuerdings verstärkt Forderungs- und Ratenausfallsversicherungen nachgefragt werden. Beide Versicherungen bieten eindeutig Vorteile in Krisenzeiten, bieten aber Leistungen, die man eigentlich nicht unbedingt braucht oder man kann diese selber finanzieren ohne Beiträge zu bezahlen. Doch wenn man Angst vor der Zukunft hat wirken diese Arten von Versicherungen als ein Hoffnungsschimmer in ungewissen Zeiten. Die Ratenausfallversicherung übernimmt im Laufe von einem Jahr diverse Ratenzahlungen des Versicherungsnehmers im Falle einer plötzlich eintretenden Arbeitslosigkeit. Unternehmen mit guter Bonität können von der Forderungsausfallversicherung profitieren, weil die Versicherungsgesellschaft dann das gesamte Unternehmen im Notfall absichert. Diese Beispiele zeigen, dass es auch immer eine Rückseite der Medaille gibt. Durch den neuen Boom auf die oben genannten Versicherungen profitieren Versicherungsgesellschaften und Verbraucher gleicher maßen. Die Versicherungen haben abgeschlossene Verträge und die Versicherungsnehmer können wieder beruhigt schlafen und sich gegen Ungewissheit abgesichert wissen.

Bookmarken bei

Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • Digg
  • del.icio.us
  • Webnews
  • MisterWong
  • Y!GG
  • Alltagz
  • Ask
  • Google Bookmarks
  • Linkarena
  • Technorati
  • TwitThis
  • YahooMyWeb