Tarifgeier (Home) » Riester Rente

Riester Rente

Riester Rente

>> Direkt zum Tarifvergleich

Die Riester-Rente ist eine durch den Staat bezuschusste Rente, die größtenteils privat finanziert wird. Ihr Name stammt von Walter Riester, der die grundlegende Idee der heutigen Riester-Rente lieferte. Als Bundesminister für Arbeit und Sozialordnung beschäftigte er sich vorzugsweise mit der Altersvorsorge der Menschen. Er setzte sich für eine freiwillige Möglichkeit der Altersvorsorge für Jedermann ein und verbrachte viel Zeit damit, seine Idee zu perfektionieren.

In der heutigen Zeit hat sich das Wort „riestern“ etabliert. Wie angesprochen wird die Riester-Rente vom Staat bezuschusst und gefördert. Zuschüsse erhalten alle Zulagenberechtigte Personen, hier die Personengruppen im einzelnen aufgeführt: rentenversicherungspflichtige Arbeitnehmer und Selbstständige, Wehr- und Zivildienstleistende, Bezieher von Krankengeld, Kindererziehende, Bezieher von Arbeitslosengeld und viele mehr.

Vom Staat gibt es die Altersvorsorgezulage und den Sonderabgabenabzug. Alle Gelder die auf Riester-Sparkonten deponiert sind, sind absolut pfändungssicher. Es ist möglich, das abgesparte Kapital auf ein Konto eines anderen Anbieters zu eventuell besseren Konditionen zu übertragen. Meistens verlangen die Anbieter aber äußerst hohe Gebühren. Die gesamten laufenden Teilzahlungen und die regelmäßigen Rentenzahlungen müssen voll versteuert werden. Selbstverständlich müssen zu Unrecht bezogene Leistungen bzw. Zulagen des Staates komplett zurückgezahlt werden. Auch hier kommen oft Gebühren und andere Zusatzkosten auf. Der Anspruchsberechtigten Person stehen auch im Falle seines Todes entsprechende Zuschüsse zu und müssen zurückgezahlt werden. Diese Reglung gilt allerdings nur, wenn die Rente noch nicht bezogen wurde, also vor Rentenbeginn.

Die Riester-Rente ist auf freiwilliger Basis und soll eine Erweiterung zur gesetzlichen Altersvorsorge bilden. Sämtliche Zulagen werden erst nach erfolgreicher Zertifizierung von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht bewilligt. Damit die Anstalt ihre Zustimmung gibt, müssen viele Voraussetzungen erfüllt sein, so muss man beispielsweise mitteilen, wofür man die Vorsorgebeiträge genau verwendet.

Die Riester-Rente wird von vielen Seiten als sehr positiv beurteilt. Sie bietet grundsätzlich eine sehr gute Ergänzung zur privaten Altersvorsorge und wird zusätzlich auch noch vom Staat bezuschusst.

Riester Rente Tarifrechner: