Tarifgeier (Home) » Berufsunfähigkeitsversicherung

Berufsunfähigkeitsversicherung

Berufsunfähigkeitsversicherung

>> Direkt zum Tarifvergleich

Beinahe jeder Mitarbeiter eines Unternehmens hat sich mit Sicherheit schon einmal die Frage gestellt: “Was ist, wenn ich plötzlich arbeitslos werde? Wie ernähre ich meine Familie?”. Dies sind sehr gerechtfertigte Fragen. In der heutigen Versicherungswelt gibt es eine Fülle an Angeboten verschiedener Anbieter, doch viele davon entpuppen sich als einfach nur überflüssig.

Eine gewiss nützliche und empfohlene Versicherung ist die Berufsunfähigkeitsversicherung. Diese tritt ein, wenn der Mitarbeiter seine Arbeit nicht mehr wie gewohnt verrichten kann und über längere Zeit zu Hause bleiben muss. Eine Berufsunfähigkeitszusatzversicherung, abgekürzt BUZ, kann beispielsweise eine Ergänzung zu einer Rentenversicherung oder Lebensversicherung darstellen.

Die Berufsunfähigkeitsversicherung ist der wohl bekannteste Zweig der Sozialgesetzgebung. Der Begriff fällt weniger oft in der gesetzlichen als viel mehr in der Privatversicherung. So wird die Berufsunfähigkeitsversicherung auch als privatwirtschaftliche Versicherung bezeichnet.

Auch wenn es im Bereich der gesetzlichen Rentenversicherung den Begriff der Berufsunfähigkeit gibt, ist dieser nur von Personen, die vor dem 1. Januar 1961 geboren sind von Relevanz. Dazu kommt, dass die Leistungen oftmals sehr niedrig sind. Bei Personen die nach dem 1. Januar 1961 geboren sind, spricht das Gesetz hier von Erwerbsunfähigkeit. Generell können alle erwerbstätigen Personen an den Abschluss einer solchen Berufsunfähigkeitsversicherung denken. Darin inbegriffen sind auch zum Beispiel Hausfrauen oder „Helfer”, die ihre Arbeit unentgeltlich verrichten. Eine solche Versicherung zahlt bei Arbeitsunfähigkeit eine vereinbarte Summe als Berufsunfähigkeitsrente. Diese tritt in Kraft, wenn der zuletzt ausgeführte Beruf nicht mehr einwandfrei ohne Schmerzen oder Behinderungen ausgeführt werden kann.

Es gibt eine Fülle von Kriterien, die den monatlichen Beitrag festlegen. Die meisten Versicherungsunternehmen zahlen auch dann, wenn der ausgeführte Beruf nur noch teilweise ausgeübt werden kann. Eine gute Berufsunfähigkeitsversicherung ist schon relativ günstig zu haben. Man schließt wie gewohnt einen Versicherungsvertrag ab und die Formalitäten werden meist von der Versicherung erledigt. Es ist ein niedriger zweistelliger Betrag, der monatlich gezahlt werden muss, um sich zukünftig keine Sorgen mehr machen zu brauchen.

Berufsunfähigkeitsversicherung Tarifrechner: