Tarifgeier (Home) » Hundeversicherung

Hundeversicherung

hundeversicherung

>> Direkt zum Tarifvergleich

Der vermeintlich ungefährliche und routinemäßige tägliche Spaziergang mit des Menschen liebstem Tier, dem Hund, kann unter Umständen sehr teuer werden. Es gibt in der Bundesrepublik Deutschland viele Millionen Hunde und erschreckender Weise haben einige davon keine oder eine nur mangelhafte Hundeversicherung. Eine solche Versicherung wird von vielen unabhängigen Experten jedoch empfohlen, um im Schadensfall nicht die Kosten tragen zu müssen. Wenn man sich bewusst macht, welche Summen an Geld man aufbringen müsste, wenn der geliebte Vierbeiner beispielsweise einmal zubeißt, würden viele Tierhalter sich hierüber mehr Gedanken machen. Vom Hund muss es nicht einmal Absicht sein, vielmehr kann es ganz plötzlich eintreten, dass sich das Tier zum Beispiel in die Ecke getrieben fühlt oder einem versehentlichen Tritt auf die Pfote unterliegt. Hier können unerwartete Aggressionen hervorgerufen werden. Klagt das Opfer dann ein entsprechendes Schmerzensgeld ein, kann dies für den Hundehalter sehr schnell äußerst teuer werden. Auch die Kosten der ärztlichen Behandlung und eines möglichen Verdienstausfalls sind von dem Hundehalter zu begleichen. Schnell entstehen so Beträge im dreistelligen Bereich. Noch schlimmer kann es kommen, wenn der Hund einen Unfall verursacht und eventuell sogar selbst verletzt wird. In einem solchen Fall muss man sich neben den Hund auch noch um die finanzielle Situation sorgen, was bei vielen Besitzern zu seelischen, psychischen Folgen führen kann. Um sich um so etwas keine Gedanken machen zu müssen, sollte jeder verantwortungsbewusste Hundehalter für seinen Vierbeiner über eine Hundeversicherung verfügen. Diese trägt bei einem solch beschriebenen Unfall oder einer Bissattacke sämtliche Kosten und stillt das Besorgnis der Halter. Auch kommt sie für dauerhafte Schäden auf, wenn ein Opfer zum Beispiel mehrere Jahre an den Verletzungen leiden muss. Für einen durchschnittlichen Besitzer sind die Folgekosten und die Schmerzensgelder kaum tragbar und führen nicht zu selten zu einem dauerhaften finanziellen Problem. Der Irrglaube vieler Leute, die private Haftpflichtversicherung käme für Schäden die der Hund verursacht hat auf, stimmt nicht. In einem Schadensfall zahlt diese keinen Cent.
Oft wird davon ausgegangen, eine Hundeversicherung würde jährlich viele hundert Euro kosten. Eine gute Hundeversicherung ist jedoch schon für vergleichsmäßig sehr wenig Geld zu haben und sichert den Hundehalter vor allen wesentlichen Risiken.

Hundeversicherung Tarifrechner: