Tarifgeier (Home) » Tarifvergleich Blog » Tag: Preise

Schlagwort Preise

Strom in Deutschland – zu teuer und undurchsichtig

Dienstag, 27. März 2012

In Sachen Strom ist Deutschland leider nicht in der Vorreiterrolle. Auch in diesem Jahr gibt es viel Kritik am Strommarkt. Erneut werden Preissenkungen an der Strombörse nicht an Endkunden weitergegeben. Hinzu kommt, dass die Bezeichnung Ökostrom zu undurchsichtig ist, da es keine gesetzlichen Vorgaben gibt. Verbraucher müssen langsam aktiv werden, um die Lage zu verbessern.

Laut UN gehört Deutschland nicht zu den Besten bei Telekommunikation

Freitag, 5. März 2010

Telekommunikation ist in Deutschland alltäglich. Man sollte meinen, dass die Entwicklung in Sachen Telekommunikation in unserem Land zu den fortschrittlichsten gehören sollte. Doch laut einem aktuellen Report der UN schneidet Deutschland im Vergleich zu vielen anderen Ländern nicht so gut ab. Überraschenderweise gehört Deutschland nicht zu den Besten.

Energie: Preise steigen und Verbrauch sinkt

Montag, 11. Januar 2010

Zum Jahresende lohnt sich ein Ausblick in Sachen Energie. Der Winter ist schließlich mittlerweile auch schon angekommen und viele Haushalte sehen sich vor steigenden Gaspreisen. Zudem kommt, dass die Wirtschaftskrise dazu beigetragen hat, dass der Energieverbrauch in diesem Jahr um einiges gesunken ist. Was kommt also auf uns zu?

Handy kaufen im Handyshop – besser als Internet?

Freitag, 23. Oktober 2009

Es gibt im Großen und Ganzen 2 Möglichkeiten an ein neues Handy zu kommen. Entweder man geht in einen Handyshop oder man bestellt ein Handy im Internet. Beide Möglichkeiten bieten vor und Nachteile. Eine aktuelle Studie besagt, dass der Großteil der Verbraucher den Handyshop bevorzugt. Nun stellt sich die Frage, ob dieses Verhalten berechtigt ist oder eher überholt.

Beiträge für Kfz-Versicherungen steigen

Donnerstag, 22. Oktober 2009

Bald kommt der traditionelle Stichtag zum Wechsel der Kfz-Versicherung. Doch dieses Mal werden die Preise nicht sinken, sondern steigen. Nach vielen Jahren heben die meisten Kfz-Versicherungen die Beiträge wieder an. Deswegen sollte man bei einem Wechsel genau die Angebote verschiedener Versicherungen vergleichen, denn mit den steigenden Beiträgen profitiert der Versicherungsnehmer von vielen neuen Leistungen.

Strompreise sinken nicht für Privathaushalte

Mittwoch, 7. Oktober 2009

Strom beschäftigt nach wie vor viele Verbraucher. Schließlich ist der Strompreis dieses Jahr um einiges gesunken. Jedoch geben die meisten Stromanbieter diese Preissenkung nicht an Verbraucher weiter. Im Gegensatz müssen Verbraucher bei einigen Stromanbietern sogar mehr zahlen, obwohl der Preis gesunken ist. Zwar profitieren Industriekunden von den Preissenkungen, doch die Privathaushalte lassen die ungerechte Behandlung auf sich sitzen.

Zahl der Elektro-Zapfsäulen nimmt weiter zu

Freitag, 21. August 2009

Zurzeit tanken wir noch vorwiegend mit Benzin und Diesel. Doch jedem ist klar, dass die Kraftstoffreserven bald entweder extrem teuer oder gar nicht mehr vorhanden sein werden. Alternativen dazu sind Erdgas und Elektrizität. Während sich Erdgas schon an vielen Tanksäulen etablieren konnte, geht es beim Aufladen von Elektroautos nur schleppend voran. Doch das soll sich jetzt langsam aber sicher ändern.

Deutscher Strom- und Gasmarkt erfüllt nicht die Wettbewerbskriterien

Mittwoch, 5. August 2009

Die deutschen Verbraucher kommen mit den Strom- und Gaspreisen nicht immer klar, doch viel Auswahl gibt es nicht wirklich. Wenigsten haben Verbraucher seit einigen Monaten die Möglichkeit den Anbieter zu wechseln, was für einen belebten Wettbewerb unter den Anbietern sorgen sollte. Doch die Zahl der Anbieter in Deutschland ist für einen funktionierenden Wettbewerb ziemlich gering, auch die Monopolkommission kam zu diesem Ergebnis.