Der Wettbewerb unter den deutschen Netzbetreibern geht in eine neue Runde. Die Beliebtheit des iPhones hat T-Mobile eine sehr vorteilhafte Stellung ermöglicht. Das iPhone wird bis mindestens Ende 2010 exklusiv nur von T-Mobile angeboten. Um an Kunden ran zu kommen müssen sich alle anderen Netzbetreiber was einfallen lassen. Die Beliebtheit des iPhones hat jedoch einen neuen Trend ausgelöst. Das Smartphone ist das aktuell begehrteste Handymodell. Zusammen mit den Smartphones ist auch der Trend zum mobilen Internet gekommen. Auch wenn das iPhone erstmal bei T-Mobile bleibt – den Trend des Smartphones und des mobilen Internets können die anderen Netzbetreiber aufgreifen.
Seit Anfang dieser Woche ist O2 enorm in die Offensive gegangen. Mit dem neuen Palm Pre bietet O2 jetzt auch exklusiv ein Smartphone an. Das besondere ist, dass das Palm Pre von Palm nicht einfach nur ein Smartphone ist, sondern als echte Konkurrenz zum iPhone gehandelt wird. Dabei wählt O2 eine sehr lockere Vertriebsform. Man wird den Palm Pre nämlich auch ohne Vertrag und ohne Netzsperre erwerben können. O2 zeigt sich somit sehr selbstbewusst und Kundenorientiert und verzichtet auf die erpresserischen Methoden von T-Mobile mit dem iPhone. Dazu kommt noch, dass der Palm Pre für viel Interesse seitens der Kunden sorgen wird.
Doch die Offensive von O2 setzt nicht nur auf das Palm Pre, sondern auch auf die Thematik mobiles Internet. Der O2 Surfstick geht in eine neue Auflage und zusätzlich wird der Asus Eee PC in das Sortiment von O2 aufgenommen. Auf diese Weise gewinnt O2 neue Kunden für die Nutzung des mobilen Internets. Der Palm Pre dürfte auch gut bei den Handynutzern ankommen. Somit kann O2 mit dem neuen Angebot einen großen Schritt nach vorne machen und den Wettbewerb auf die nächste Ebeneführen.