Tarifgeier (Home) » Tarifvergleich Blog » Telekommunikationsnews » Blog-Artikel: Was kaufen Verbraucher im Internet

Was kaufen Verbraucher im Internet

Das Internet ist beliebt und vielgenutzt. Jeden Tag vergrößert sich die Anzahl der Internetnutzer in allen Altersklassen. Doch wofür nutzen die Verbraucher das Internet, nur um ihre Emails zu checken, zu chatten und Neuigkeiten zu lesen, oder wird das Internet auch für mehr genutzt. Das mehr bezieht sich in diesem Fall auf Online Shopping. Der Branchen Verband Bitkom wollte anhand einer Studie erfahren, ob und für was Online Shopping genutzt wird. Der Ruf von Online Shopping ist eher zweifelhaft und viele es heißt, dass die meisten Verbraucher bedenken haben im Internet einzukaufen. Die Studie zeigt jedoch andere Resultate.

Der Studie zufolge nutzen fast 90 Prozent der Internetnutzer das Internet zu einkaufen. Das entspricht einer Zahl von über 40 Millionen Verbraucher. Damit ist Online Shopping in der Praxis besser als der eigene Ruf. Wenn man die Verbraucher in Altersklassen einteilt, dann nutzt die Altersklasse zwischen 30 und 49 Jahren das Online Shopping am meisten mit über 90 Prozent. Überraschend ist auch, dass drei viertel der Verbraucher ab 65 Jahren auch das Internet zum Einkaufen nutzen. Das Einkaufsverhalten unterscheidet sich auch nach Geschlechtern in Sachen Kleidung und Unterhaltungselektronik. Während jede dritte Frau Kleidung und Accessoires im Internet kauft, tut das nur jeder fünfte Mann. Bei Unterhaltungselektronik ist das Verhalten gleich, aber umgekehrt.

Am meisten wird das Internet genutzt, um Fahrkarten oder Flugtickets zu kaufen. Fast die hälfte der Internetnutzer kauft Fahrkarten und Tickets im Internet. Auf dem zweiten Platz mit 40 Prozent liegen Eintrittskarten für verschiedene Veranstaltungen und Konzerte. Danach folgen Übernachtungen und Hotelbuchungen mit fast 30 Prozent. Demnach wird das Online Shopping vor allem für Dienstleistungen in Anspruch genommen. Erst danach kommen Elektronikprodukte, Kleidung, Haushaltswaren und Computer. Bei Produkten kauft nur jeder dritte oder vierte Internetnutzer online.

Bookmarken bei

Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • Digg
  • del.icio.us
  • Webnews
  • MisterWong
  • Y!GG
  • Alltagz
  • Ask
  • Google Bookmarks
  • Linkarena
  • Technorati
  • TwitThis
  • YahooMyWeb