Tarifgeier (Home) » Tarifvergleich Blog » Tag: Solarstrom

Schlagwort Solarstrom

Laut Studien hat Wüstenstrom die Chance zur Leitindustrie in der Zukunft zu werden

Montag, 6. Juli 2009

In der letzten Zeit gab es viele Meldungen über das Wüstenstromprojekt „Desertec“ zahlreicher deutscher Großunternehmen. „Desertec“ erfordert jedoch sehr große Investitionen, könnte aber auch in Zukunft jeden fünften Haushalt in Europa mit Strom versorgen. Nun haben sich verschiedene Institute und Gesellschaften mit dem Thema Wüstenstrom beschäftigt. Die Ergebnisse der Untersuchungen sind dabei durchweg positiv ausgefallen und bescheinigen dem Projekt eine bedeutungsvolle Zukunft.

Die Zukunft des Solarstroms liegt in der afrikanischen Wüste

Freitag, 26. Juni 2009

Solarstrom gewinnt man am besten da, wo es viel Sonne gibt. Da ist es nur logisch einen Solarpark in der afrikanischen Wüste aufzustellen, um dort den Solarstrom aufzufangen. Doch das Problem an der ganzen Sache war die Umwandlung des Stroms und der Transport in andere Länder und Kontinente. Jetzt ist die Zeit reif und die notwendigen Technologien einsatzbereit. Eine Vielzahl von deutschen Unternehmen will zusammen mit Wissenschaftlern und Politikern nun ein neues Projekt ins Leben rufen, um aus der Wüstensonne Strom zu gewinnen.